Ute Weitkämper

Ute Weitkämper
Johann Sebastian Bachs
Weihnachtsoratorium
als Wegweiser zur Freude
Johann Sebastian Bachs
Weihnachtsoratorium

als Wegweiser zur Freude

ein Filmprojekt im Advent 2021


Im Herbst 2021 haben wir uns mit den musikalischen Gruppen des KlangRäume e.V. Hamburg-Altona und einigen Gästen auf eine Entdeckungsreise zu Bachs Weihnachtsoratorium begeben. Leider war zu diesem Zeitpunkt schon absehbar, dass die geplanten Aufführungen des Weihnachtsoratoriums im Dezember und Januar wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden würden. Trotzdem stand für uns fest, dass wir diese wunderschöne Musik in den Mittelpunkt unserer Proben stellen wollten.

Zunächst fand im Oktober ein Intensivwochenende mit der Musik Bachs in der Jugendherberge Heide statt. Mit einem Team aus dem Verein wurden verschiedene Angebote für das Wochenende entwickelt. Neben den musikalischen Proben beschäftigten wir uns auch mit den musikhistorischen Hintergründen des Oratoriums. Wir unternahmen z.B. einen Klangspaziergang und eine Traumreise in die Zeit Bachs. Die Texte einzelner Choräle wurden in Kombination mit Atemübungen und Qigong verinnerlicht. Es gab eine Biografieübung zum Thema Freude und eine Fotoausstellung zum Thema Geburt.

Nach weiteren intensiven Proben in Hamburg und der Zusammenstellung eines erweiterten Projektorchesters haben wir einzelne Stücke des Weihnachtsoratoriums in der Melanchthonkirche Hamburg-Groß Flottbek und in der Christianskirche Hamburg-Ottensen in Bild und Ton aufgenommen.

Daraus ist ein knapp einstündiger Film entstanden. Er dokumentiert unseren gemeinsamen Weg und natürlich auch die Musik aus dem Weihnachtsoratorium. Wir freuen uns sehr, auf diesem Wege unsere musikalische Weihnachtsfreude teilen zu können!


Dieses Projekt wurde unterstützt durch die GVL und Neustart Kultur.
Johann Sebastian Bach
Jauchzet, frohlocket
aus: Weihnachtsoratorium
BWV 248, 1
Johann Sebastian Bach
Wie soll ich dich empfangen
aus: Weihnachtsoratorium
BWV 248, 5
Johann Sebastian Bach
Ich steh an deiner Krippen hier
aus: Weihnachtsoratorium
BWV 248, 59